Wir suchen Verstärkung

Sie suchen eine neue Herausforderung in einem sicheren und gemeinnützigen Umfeld? Sie wollen jedoch auf Gestaltungsmöglichkeiten eines kleinen, wachsenden Unternehmens nicht verzichten? Beides finden Sie bei uns. Wir suchen für unser kleines Team in unserer Geschäftsstelle in Beuerberg einen

Referenten für Immobilienmanagement (m/w/d)

(39 Stunden / Woche, Dienstsitz: Beuerberg)

Als Immobilienmanager (m/w/d) entlasten Sie die Geschäftsführung in allen Belangen rund um das Thema Immobilien. Sie bewerten Anlagemöglichkeiten, unterstützen die Geschäftsführung bei der Wahrnehmung ihrer Anlegerinteressen bei Fondsinvestitionen und betreuen, zusammen mit einer Kollegin, das bestehende Immobilienportfolio über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

1.    Immobilienmanagement für direkt gehaltenen Immobilienbestand

• Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen über den Lebenszyklus einzelner Immobilien
  • Planung, Organisation und Steuerung technischer und baulicher Instandhaltungen der Wohn- und Gewerbeobjekte
  • Zusammenarbeit mit und Koordination von externen Dienstleistern
  • Ansprechpartner für Hausverwaltungen und Erbbaurechtsstellen
  • Überwachung und Anpassung von Mietverträgen, Erbbaurechten und Dienstleistungsverträgen
  • Vor- und Nachbereitung von An- und Verkaufsverhandlungen, Begleitung der Geschäftsführung zu Grundstücksgeschäften aller Art
  • Kostencontrolling einschließlich Reporting, Budgetplanung und Budgetkontrolle durchführen
  • Betreuung laufender Rechtsangelegenheiten

2.    Unterstützung der Geschäftsführung bei

• Entwicklung und Umsetzung einer ESG-Strategie für den direkt gehaltenen Bestand
  • Ansprechpartner der externen Fondsmanager zu ESG-bezogenen Fragestellungen und der Weiterentwicklung eines aussagefähigen ESG-Reportings
  • Bewertung, Prüfung und Berechnung von Rahmendaten bei Immobilieninvestments, sowohl im Bereich direkter Anlagen, als auch von Ankaufsvorlagen der Fonds, in denen die Stiftungen investiert sind
  • Erstellung von Investitions- und Vergleichsrechnungen
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Wahrnehmung der Bauherrenfunktion (Sanierungsmaßnahmen und Neubau)

In unserer Geschäftsstelle im Kloster Beuerberg, die im Landkreis Bad Tölz/ Wolfratshausen, ca. 40 km südlich von München liegt, betreuen wir neben der Bischof-Arbeo-Stiftung auch die St. Antonius-Stiftung und die St. Korbinian-Stiftung. Ihre Verantwortung bezieht sich auf alle drei Stiftungen sowie eine bestehende Treuhandstiftung. Insgesamt verfügen diese über einen Bestand von rund 400 Wohn- und Büroobjekten im Eigentum, sowie ca. 350 Erbbaurechte im Stadtgebiet München.

Weitere Informationen sowie den gemeinsamen Geschäftsbericht erhalten Sie unter www.stiftungszentrum-beuerberg.de

Ihr Anforderungsprofil

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. BWL mit entsprechendem Schwerpunkt, Bauingenieurwesen, Architektur) oder eine anerkannte immobilienwirtschaftliche Ausbildung mit einer ergänzenden Weiterbildung gemäß DQR Niveau 7
  • Mindestens 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung im Assetmanagement, Fondsmanagement oder Investmentmanagement
  • Sehr gute Marktkenntnis und Freude an der persönlichen Weiterentwicklung zu aktuellen Anlagethemen
  • Selbstständige, präzise und zielorientierte Arbeitsweise
  • Kooperationsfähigkeit, Belastbarkeit
  • Spaß am Aufbau neuer Strukturen
  • Identifikation mit den Werten der katholischen Kirche

Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe 14 ABD bewertet. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbungsunterlage. Bitte senden Sie diese bis zum 25.06.2021 an anbernhard@eomuc.de in einer einzigen pdf Datei.

Über die Stiftung

Die katholische Kirche als „Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott wie für die
Einheit der ganzen Menschheit“ (Vaticanum II LG 1) verwirklicht ihren von Christus erteilten Sendungsauftrag durch das Zusammenwirken aller Glieder der Kirche. Die Gläubigen versammeln sich zur Feier des Gottesdienstes, wirken als lebendiges Volk Gottes in die Gesellschaft hinein und machen so die Kirche in der Welt sichtbar.

Die Erzdiözese hat am 10. Januar 2015 eine auf Dauer angelegte zweckbestimmte Stiftung errichtet,
deren jährliche Erträgnisse gemäß den gesetzlichen Regeln des Bayerischen Stiftungsgesetzes für
Zwecke der Verwirklichung des Sendungsauftrages der Kirche und der Liturgie eingesetzt werden
sollen. Damit soll die Förderung aller Aufgaben und Aktivitäten der kirchlichen Seelsorge zusätzlich zu
den wechselhaften Einkünften aus Sammlungen und Kirchensteuern nachhaltig sichergestellt werden.

Die St. Korbinian-Stiftung ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts gem. Art. 21 ff. des
Bayerischen Stiftungsgesetzes.

Die Stiftung hat die Aufgabe und das Ziel, die Glieder der Kirche bei der Verwirklichung des Sendungsauftrages der Kirche zu unterstützen, die Gemeinschaft mit Gott und den Menschen sowie die Feier des Gottesdienstes (Liturgie) im umfassenden Sinn zu fördern sowie die Begegnung von katholischen Gläubigen untereinander und mit Menschen anderer Bekenntnisse und Religionen sowie Religionslosen zu ermöglichen. Die Stiftung erfüllt ihren Stiftungszweck durch Bereitstellung ihrer Betriebsmittel und Gebäude insbesondere an die Erzdiözese München und Freising, die sie ausschließlich zu den genannten Zwecken verwenden darf. Sie tut dies, indem sie unter anderem Pfarreien und Einrichtungen der kategorialen Seelsorge die für die Feier der Liturgie und der Begegnung von Menschen notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt.